AKV Antikörperabhängige Verstärkung

Ein Phänomen, das berücksichtigt werden muss, ist die antikörperabhängige Verstärkung (AKV).

Bei der AKV komme es zu einer Komplex von Virus und Antikörper, welcher nicht neutralisierend wirkt, sondern zu einem Befall von Makrophagen und Monozyten führen kann, was bestehende Infektionen verschlimmern kann und auch einer der Gründe für Long-Covid sein könnte. Antikörper können möglicherweise eine Coviderkrankung sogar fördern. Bereits in der Auseinandersetzung mit SARS und MERS war die AKV ein Thema.

https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologen-schwerwiegendes-problem-bei-entwicklung-von-corona-impfstoff/25586012.html

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32659783/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32298458/

Tiermedizin

Ein in den USA vermarkteter Coronavirusimpfstoff (Lebendvaccine) in der Tiermedizin musste wieder vom Markt genommen werden, nachdem Bauchspeicheldrüsenentzündungen und Hirnhautentzündungen auftraten

Bei Katzen mit Feliner Infektiöser Peritonitis wurde beobachtet, daß diese nach Impfung durch eine AKV eher verstarben als ohne Impfung.