Chimäre

Der Ursprung des schweren akuten respiratorischen Syndroms-Coronavirus (SARS-CoV)-2 ist umstritten.

Das SARS-CoV-2-Genom ist ein RNA-Molekül aus etwa 30.000 Basen, das 15 Gene enthält, darunter das S-Gen, das ein Protein kodiert, das sich auf der Oberfläche der Virushülle befindet. 

Genomanalysen haben gezeigt, dass SARS-CoV-2 zur Gruppe der Betacoronaviren. Es wurden bisher viele Betacoronaviren entdeckt, vor allem bei Fledermäusen, aber auch beim Menschen. Zum Beispiel RaTG13, wobei die Genomsequenzen zu 96% identisch sind. Diese Ergebnisse zeigen, dass Fledermäuse ein Reservoir der SARS-CoV- und SARS-CoV-2-Viren darstellen. 

Genomanalysen zeigen, dass SARS-CoV-2 wahrscheinlich chimär ist, wobei der größte Teil seiner Sequenz dem Fledermaus-CoV RaTG13 am nächsten ist, während seine Rezeptorbindungsdomäne (RBD) fast identisch mit der eines Pangolin-CoV ist. 

Im Schuppentier wurde ein Virus entdeckt , das nah an SARS-CoV-2 liegt. Eine aktuelle Studie zeigt jedoch, dass das Genom des aus dem Schuppentier isolierten Coronavirus SARS-Cov-2 mit nur 90 % der genomischen Konkordanz weniger ähnlich ist. 

Rekombinationsmechanismus

Das aus dem Pangolin isolierte Coronavirus ist zu 99% in einer bestimmten Region des S-Proteins ähnlich, die den 74 Aminosäuren entspricht, die an der ACE (Angiotensin Converting Enzyme 2)-Rezeptorbindungsdomäne beteiligt sind, die dem Virus das Eindringen in menschliche Zellen ermöglicht. 

Im Gegensatz dazu ist hat das aus Fledermaus isolierte Virus RaTG13 in dieser spezifischen Region nur ca. 77% Ähnlichkeit. Dies bedeutet, dass das aus dem Schuppentier isolierte Coronavirus in der Lage ist, in menschliche Zellen einzudringen, während das aus Fledermaus isolierte Coronavirus nicht dazu in der Lage ist. 

Darüber hinaus legen diese genomischen Vergleiche nahe, dass das SARS-Cov-2-Virus das Ergebnis einer Rekombination zwischen zwei verschiedenen Viren ist, einem nahe bei RaTG13 und einem näher beim Pangolin-Virus. 

Dieser Rekombinationsmechanismus war bereits froher bei Coronaviren beschrieben worden. Es ist wichtig zu wissen, dass die Rekombination zu einem neuen Virus führt, das potenziell in der Lage ist, eine neue Wirtsart zu infizieren. Damit eine Rekombination stattfinden kann, müssen die beiden divergenten Viren gleichzeitig denselben Organismus infiziert haben oder es muss eine Manipulation im Labor stattfinden.Es ist also eine Chimäre zwischen zwei bereits existierenden Viren.

COVID-19 ist kein natürlich vorkommendes Virus, sondern wurde möglicherweise in Wuhan in einem Biosicherheitslabor der Stufe 4 erzeugt. 

Nicht nur chinesische, sondern auch französische und US-amerikanische Wissenschaftler waren an der Herstellung dieser Chimäre, eines im Labor geschaffenen Organismus, beteiligt. Diese These wird von einem international renommierten Wissenschaftler, Prof. Joesph Tritto, Präsident der in Paris ansässigen World Academy of Biomedical Sciences and Technologies (WABT), einer 1997 unter der Schirmherrschaft der UNESCO gegründeten Nichtregierungsorganisation, mit umfangreichen Unterlagen, Daten, Fakten und Namen vorgelegt. Prof. Tritto hat einen respektablen Lebenslauf. Er ist Arzt für Urologie, Andrologie, Mikrochirurgie der Unfruchtbarkeit und Professor für Mikro- und Nanotechnologie im Vereinigten Königreich und in Indien. Er ist Gastprofessor und Direktor für Nanomedizin an der Amity University in Neu-Delhi (Indien).

Prof. Tritto, 68, ist der Autor von COVID 19. La Chimera che ha cambiato il Mondo (China COVID 19. Die Chimäre, die die Welt veränderte), ein Buch, das von Edizioni Cantagalli veröffentlicht wurde. Auf 272 Seiten, die sich wie ein Thriller lesen, erklärt Prof. Tritto mit Präzision und wissenschaftlicher Entschlossenheit die Ursprünge des Virus, beginnend mit dem chinesischen Versuch, Impfstoffe gegen SARS zu erforschen, indem er Genome von HIV in Organismen einfügte (was diese aggressiver macht) und Elemente des Coronavirus hinzufügte, das in Fledermäusen entdeckt worden war, wobei eine Methode namens Reverse Genetik System 2 verwendet wurde.

Prof. Shi Zheng Li, Leiter des Labors in Wuhan, Labor erhielt Hilfe von der französischen Regierung und dem Institut Pasteur, wie man HIV-Genome verwendet.

Prof. Ralph S. Baric von der University of North Carolina, forschte mit Mitteln der United States Agency for International Development (USAID). 

Nach Prof.Tritto begann die Forschung als Mittel zur Bekämpfung von Krankheiten, wandelten sich aber zu biotechnologischen Studien, um biologische Waffen zu bauen.

In Prof. Trittos Buch kommen die Wissenschaftler schlecht weg. Angetrieben von dem Wunsch nach Wissen, streben sie nach Macht, Ehrgeiz, Karriere und Geld. Ein Teil des Buches ist der Impfstoffforschung gewidmet, in der Institute und Labors miteinander konkurrieren, nicht um der Medizin willen und um Coronavirus-Patienten zu retten, sondern nur, um als erste Impfstoffe zu verkaufen.

Nachdem das Labor durch die Pandemie ins Rampenlicht geraten war, wuede Generalmajor Chen Wei, ein Experte für biochemische Waffen und Bioterrorismus, zum Leiter des Wuhan-Instituts für Virologie ernannt und ein Team zusammengestellt, zu dem auch Zhong Nanshan gehörte, ein berühmter Lungenarzt mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet infektiöser Lungenkrankheiten.

Nach Angaben von Prof. Tritto hat Peking nur einen Teil der Daten veröffentlicht und die ursprüngliche genetische Struktur des Coronavirus (Muttervirus) aber nicht zugänglich gemacht. Weil es nur mit der ursprünglichen Struktur des Virus möglich ist, einen wirklich universellen, wirksamen Impfstoff herzustellen. Im Laufe der Zeit mutieren die Viren, und ein Impfstoff, der aus einem mutierten Virus hergestellt wird, ist nur während eines bestimmten Zeitraums und in bestimmten Gebieten wirksam.

Kommerzielle Interessen sind die treibende Kraft, nicht die Liebe zur Wissenschaft. Doch damit wir nicht vergessen – und Prof. Tritto vergisst das nicht – gibt es viele Helden in dieser Pandemie. Neben den Ärzten und Krankenschwestern, die ihr Leben geopfert haben, um die Patienten zu behandeln, als sie in großer Zahl in den Notaufnahmen ankamen, müssen wir die ersten Ärzte erwähnen, die die Epidemie in Wuhan gemeldet haben, die von der Polizei zum Schweigen gezwungen und mit Entlassung bedroht wurden. Einer dieser Menschen ist Dr. Ai Fen.

Chimäre Viren können durch natürliche Rekombination oder menschliches Eingreifen entstehen. Die Furin-Spaltungsstelle im Spike-Protein von SARS-CoV-2 verleiht dem Virus die Fähigkeit, Arten- und Gewebebarrieren zu überwinden, war jedoch zuvor bei anderen SARS-ähnlichen CoVs nicht bekannt. Könnten genetische Manipulationen durchgeführt worden sein, um Schuppentiere als mögliche Zwischenwirte für von Fledermäusen stammende CoVs zu benutzen, die ursprünglich eigentlich nicht in der Lage waren, an menschliche Rezeptoren zu binden? 

Sowohl die Spaltstelle als auch die spezifische RBD könnten aus einer Mutagenese resultieren, einem Verfahren, das keine Spuren hinterlässt. In Anbetracht der verheerenden Auswirkungen von SARS-CoV-2 und der Bedeutung der Prävention zukünftiger Pandemien haben Forscher die Verantwortung, eine gründliche Analyse aller möglichen Ursachen von SARS-CoV-2 durchzuführen.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/bies.202000240